Europawahl 2019

Europawahl 2019

Morgen sind in den meisten Ländern die Europawahlen. Während in den Niederlande schon am 23. Mai, in Irland am 24. Mai und in Lettland, Tschechische Republik und in der Slowakei heute gewählt wurde, sind die meisten europäischen Länder morgen an der Reihe.

Ich selber habe schon im April mein Kreuz gesetzt, denn als Deutsche im Ausland habe ich per Brief gewählt. Glücklicherweise waren gerade meine Eltern zu Besuch, weshalb ich ihnen den Wahlbrief einfach mitgeben konnte. Anonsten hätte ich den Brief zur Post gebracht.

Die Europawahl ist auch wieder ein Anlass zu fragwürdigen Wahlplakaten der rechten Partei Fidesz in Ungarn. Hier ist zum Beispiel einer der Plakate in Veszprém

Der Text auf der Säule bedeutet ungefähr“Unsere Nachricht an Brüssel: Die Einwanderung mus aufhören!“ Interessant ist außerdem, dass ich bisher nur Wahlplakate der Fidesz-Partei gesehen habe und kein einziges von einer anderen Partei…

Wie auch immer, ich hoffe, du gehst morgen wählen. Denn du hast es in der Hand, deine, meine und unsere Zukunft zu gestalten.

Das Titelbild zeigt überings meinen Beitrag zum Fototwettbewerb der EYCA-Wahlkampagne GiveAVote. Der Preis ist ein Interrailticket. 😀

Dazu habe ich ein sehr gutes Video gefunden:

Hier geht’s zu weiteren interessanten Informationen:

Ein Gedanke zu „Europawahl 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.