European Day of Languages

European Day of Languages

Happy European Day of Languages!

Wusstest du, dass es auf der gesamten Welt insgesamt ca. 6000 – 7000 Sprachen gibt? Oder dass die meisten Sprachen in Afrika und Asien gesprochen werden?

Sprache ist etwas Unglaubliches. Sie ist so alltäglich und essentiell, sodass man ohne sie gar nicht auskommen kann. (glaube ich zumindest) Sie verbindet und trennt, sie ist logisch und zugleich unlogisch, sie lebt und verändert sich, aber gleichzeitig besteht sie nur aus zusammengewürfelten Lauten. Insbesondere wenn man die Sprache nicht versteht, ist es erstaunlich, wie sich die Menschen mit lauter „shywsckztqurtklm“ verstehen können!

Es ist ein unglaublicher Vorteil, mehrere Sprachen zu sprechen! Ich bin sehr froh, gut Englisch zu sprechen und sich mir dadurch die Möglichkeit eröffnet, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren. Allerdings ist es ein enormer Unterschied, ob man einer Rede in seiner Muttersprache oder in einer fremden Sprache zuhört, wie ich bei der Konferenz gemerkt habe.

Meistens wird man sich erst darüber bewusst, wenn man mit seiner Muttersprache nicht mehr weiterkommt. Das deutsche Zitat auf dem Bild oben finde ich überings sehr treffend:

„Die Grenzen meiner Sprachen sind die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgestein

So viel zu meinen Gedanken zum Thema Sprachen.;-)

Mehr Infos auf der offiziellen Website des Europäischen Tages der Sprachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.