Week 13 – Song 30: On My Way

Week 13 – Song 30: On My Way

Wenn du das liest, bin ich vermutlich irgendwo in Deutschland im Zug auf den Weg nach Brüssel. Ich wurde nämlich zum kick-off-training für den Europäischen Solidaritätskorps (ESK) eingeladen, das vom 25.03-28.03 in Brüssel stattfindet. Natürlich freue ich mich schon wahnsinning und bin ganz gespannt darauf, welche Leute ich dort treffen werden. Ziel des Seminar ist es, ein „Mandat“ für den ESK zu formulieren.

Da ein Flugzeug ca. fünfmal soviel CO2-Gase ausstößt wie der Zug und wir uns Kurzstreckenflüge nicht mehr leisten können, wenn wir 2050 noch friedlich leben wollen, habe ich mich bewusst dazu entschieden, nach Brüssel mit dem Zug zu fahren. Natürlich kann es stressig werden und insgesamt dauert meine Reise 15 Stunden, aber es ist auch auf jeden Fall spannender. Trotzdem bin ich froh, dass ein Großteil meiner Reiseroute durch Österreich und Deutschland verläuft, wo ich die Ansagen auf dem Bahnhof verstehe und zu Not jemanden fragen kann.

Los ging es schon am Samstagabend nach Veszprém, weil ich dort eine Nacht bei Jana (eine Freiwillige in Veszprém) übernachtet habe. Von Veszprém ging es dann heute um 6:0o Uhr zum Bahnhof in Györ. Von dort aus nach Wien und über Frankfurt nach Brüssel. Planmäßig soll ich dort um 21:30 Uhr ankommen.

Tell everybody I’m on my way
And I’m loving every step I take

Phil Collins in „On My Way

Wie ich schonmal erwähnt habe ist der EVS eine großartige Möglichkeit, das zu tun, was einem Spaß macht und seine Freiheit zu genießen. Natürlich ist nicht alles Spiel und Spaß und man arbeitet auch, dennoch ist zumindest mein Projekt super flexibel, worüber ich sehr glücklich bin. Und wenn man die Urlaubstage clever plant, dann kann man auch viel reisen. Außerdem lernt man sehr viel. Zwar sind es keine Mathegleichungen oder chemische Formeln, aber dafür „lernt man etwas für’s Leben“. Wann hat man sonst die Chance aus erster Hand etwas über das indische Kastensystem zu lernen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.