Week 40 – Song 5: Érik a szőlő

Week 40 – Song 5: Érik a szőlő

„Der Wein ist geschaffen, daß er die Menschen soll fröhlich machen.“

…und fröhlich sein ist gut. 🙂 In den letzten vier Wochen hier ging es sehr viel um Wein. Die Weinernte, das Weinerntefest und noch ein paar lusitge Abende, an denen wir zusammensaßen. Der Wein hat einen besonderen Stellenwert in der ungarischen Kultur, (zumindest in dieser Gegend) weshalb auch viele Volkslieder davon handeln. Liebe und Alkohol ist eben ein Dauerrenner! 😉

Wovon genau Érik a szőlő handelt, habe ich allerdings noch nicht herausbekommen. Ich habe es zwar versucht zu übersetzen, allerdings ist das Lied ganz schön alt, sodass manche Wörter nicht im Wörterbuch und schon gar nicht im Internet stehen. Der Titel bedeutet zumindest in etwa, dass die Trauben reif sind.

Überings finde ich den Wein mal eine nette Abwechslung zum Bier. 😉

Ein Gedanke zu „Week 40 – Song 5: Érik a szőlő

  1. Haha , dann lass Dir den Wein schmecken ! Wir hatten dieses Jahr tatsächlich Weintrauben in unserem Garten und die sind richtig süß und lecker. Da hat sich der warme Sommer doch gelohnt. Aber nun ist es kühl und windig und man merkt, dass der Herbst da ist. Es riecht auch schon so…. ein bisschen modrig …. meine liebste Jahreszeit . Was Du so alles schreibst, klingt spannend und ich freue mich, dass es Dir gut geht . Viele liebe Grüße Sylke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.