Week 49 – Song 13: Christmas in the old man’s hat

Week 49 – Song 13: Christmas in the old man’s hat

Ja, ich muss sagen, ich bin in Weihnachtsstimmung! 🙂

Der Hauptgrund dafür ist wahrscheinlich, dass in den Schulen jetzt die Weihnachtsvorbereitungen anfangen:

  • die zu lernenden Vokablen sind jetzt nicht mehr „Mantel“ und „Löffel“, sondern „Schneeman“, „Weihnachtsbaum“ und „Schneemann“
  • es wird fleißig Weihnachtsdekoration gebastelt
  • da am 06. Dezember der Nikolaus in die Schule kommt, lernen die Schüler kleine Gedichte auswendig, die sie dann dem Nikolaus vortragen sollen
  • in Nagyvázsony gibt es einen Adventskalender mit Rätselaufgaben
  • und natürlich werden Weihnachtslieder gesungen

In den Städten haben die Weihnachtsmärkte begonnen und auch in Nagyvázsony gibt es jeden Adventssonntag eine kleine Veranstaltung im Dorfsaal, wie zum Beispiel Basteln für Kinder, einen Kekswettbewerb oder eine kleine Vorführung. Ich finde das sehr, sehr schön, da so auch etwas im Dorf passiert (aktives Dorfleben und so 😉

Das Wetter spielt auch mit, denn es ist ziemlich kalt geworden und gestern hat es geschneit.

In unserer Wohnung haben wir bisher noch nicht viel dekoriert, aus dem einfachen Grund, weil wir noch keine Weihnachtsdekoration haben und wir auch zu geizig sind, um welche zu kaufen.:P Aber es kommt auf jeden Fall noch ein kleiner Tannenbaum!

Allerdings habe ich Svetlana, Gabi und Aziza die Tradition des Adventskalender, die wie ich gemerkt habe eher ein deutsches Ding ist, näher gebracht. Die drei kannten einen Adventskalender überhaupt nicht, was mich sehr überrascht hat. Also habe ich einen Adventskalender für Svetlana gebastelt, sie hat einen für mich gebastelt und den Adventskalender von meinen Großeltern teilen wir uns zu viert.

Naja, ich bin also im entspannten Weihnachtsmodus, der ohne hektsiche Klausuren vor den Weihnachtsferien auch mal ganz schön ist. 🙂

Passend dazu, ist mein Song of the Week „Christmas in the old man’s hat“, den ich zum ersten Mal im Chor in der Oberstufe gesungen habe.

3 Gedanken zu „Week 49 – Song 13: Christmas in the old man’s hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.