Week 5 – Song 21: Domino

Week 5 – Song 21: Domino

Eine sehr praktische Sache ist, dass ich hier viele Spiele, die man in Schulklassen spielen kann, lerne. Dadurch, dass ich mehr oder weniger von außen auf den Unterricht blicke, fallen mir viel eher die Eigenschaften und Methoden der Lehrer auf. Es ist auch sehr interessant, die ganzen Situationen, die ich sonst immer als Schülerin erlebt habe, aus Sicht des Lehrers bzw. der Lehrerin kennen zu lernen. Zum Beispiel wie schwer ist ist, mit jemandem zu arbeiten, der keine Lust und Motivation dazu hat. In meiner Schulzeit galt das bei einigen Schülern/innen schon als Dauerzustand, aber in der Rolle als Lehrer/in macht man sich echt viele Gedanken, wie man seinen Untericht interessant gestalten kann.

Dazu gehören, meistens in den unteren Klassen, natürlich Spiele. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich in der Grundschule so viel gespielt habe. Aber durch Spielen lernen die Kinder besser, da es ihnen Spaß macht. Vielleicht sollte man das in der 12. Klasse mit dem Spielen auch wieder versuchen…

Naja, auf jeden Fall steht dabei Domino an der Spitze. Natürlich dann nicht mit Zahlen, sonern mit Bildern und Wörter. Es funktioniert zu jedem Thema, ist nicht schwer vorzubereiten und die Gruppe der Schüler kann beliebig groß sein. Und wenn wir noch 5min übrig haben, kein Problem, das Domino rettet den Unterricht… 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.